Auf der VIVA TIARA von VIVA Cruises kam es zu COVID-19 Fällen unter der Crew
An Bord der VIVA TIARA von VIVA Cruises sollen vier Crewmitglieder mit nur leichten Symptomen positiv auf das neuartige Coronavirus (COVID-19) getestet worden sein, wie der Veranstalter am Mittwoch Morgen mitteilt. Die Corona-Erkrankungen seien bei routinemäßigen Tests festgestellt worden. Nach Flusskreuzfahrt Entdecker-Informationen sollen mindestens auch vier Gäste betroffen sein.
An Bord der VIVA TIARA gilt ein ausführlich ausgearbeitetes Hygienekonzept der Reederei und VIVA Cruises-Muttergesellschaft Scylla. So gibt es beispielsweise ein Einbahnstraßensystem auf dem gesamten Schiff, Maskenpflicht auf den Laufwegen sowie tägliches Fiebermessen zur Prävention. Darüberhinaus muss jeder Gast vor Einschiffung einen Infektionsschutzfragebogen ausfüllen. Gäste aus innerdeutschen Risikogebieten müssen außerdem ein negatives COVID-19 Testergebnis vorweisen.
VIVA Cruises teilt dazu folgendes mit:
,,Stellungnahme von VIVA Cruises zu Corona-Fällen an Bord der VIVA TIARA
Düsseldorf/Frankfurt, 28. Oktober 2020 – Nach routinemäßigen Kontrollen, die der Flussreiseveranstalter VIVA Cruises bei der Crew mehrfach in der Woche auf Grund der Corona-Virus-Pandemie an Bord seiner Schiffe durchführt, wurden vier Crewmitglieder der VIVA TIARA am 27. Oktober 2020 positiv auf COVID 19 getestet. Die betroffenen Besatzungsmitglieder, die kaum oder nur leichte Krankheitssymptome aufgewiesen hatten, wurden sofort an Bord isoliert. Alle Passagiere wurden sofort informiert und können am heutigen Mittwoch ihre Reise beenden. „Wir bedauern diesen Vorfall sehr und empfehlen den Gästen einen Corona-Test oder eine Selbstisolation und auch Kontakt zu ihrem Gesundheitsamt aufzunehmen“, sagt Andrea Kruse, Geschäftsführerin von VIVA Cruises. Passagiere, die für die kommenden beiden Flusskreuzfahrten mit der VIVA TIARA gebucht waren, wurden sofort kontaktiert. Ihnen wurde eine kostenfreie Umbuchung angeboten. Das Schiff wird nun umfassend desinfiziert. „Die Gesundheit unserer Gäste und unserer Crew geht vor. Daher werden wir weiterhin alle erforderlichen Maßnahmen für ihre Sicherheit ergreifen“, betont Kruse abschließend.’’
VIVA Cruises
Kommentar schreiben