VIVA Cruises auf Wachstumskurs: Der Düsseldorfer Veranstalter bekommt in der Saison 2022 die beiden Neubauten MS VIVA ONE und MS VIVA TWO in die Flotte. Sie wird außerdem mit den beiden Neuzugängen MS VIVA GLORIA und MS VIVA VOYAGE in Frankreich ausgebaut.
Kaum ein Veranstalter denkt derzeit an großflächiges Wachstum, geschweige denn an Neubauten. Anders sieht es beim Düsseldorfer Veranstalter VIVA Cruises aus, der zur Schweizer Reederei Scylla gehört. Man stellt sich in der Saison 2022 breiter auf als bisher. Zusätzlich zu den eigenen Schiffen MS VIVA TIARA und MS VIVA MOMENTS, kommen die beiden Neubauten MS VIVA ONE und MS VIVA TWO sowie die Frankreich-Neuzugänge MS VIVA GLORIA und MS VIVA VOYAGE in die Flotte.
Ursprünglich hatte VIVA Cruises geplant, bereits im Juni diesen Jahres einen Neubau in Dienst zu stellen. Wegen enormer Überkapazität bei der Reederei Scylla, wollte man lieber freie Schiffe einsetzten und den Neubau ins nächste Jahr verschieben. Man hat z.B. die ehemalige MS ROBERT BURNS zur MS VIVA MOMENTS umgebaut und diese nun fest in die Flotte von VIVA Cruises eingebracht.
Der eigentlich als MS VIVA ONE geplante Neubau für Juni 2021, wird nun MS VIVA TWO heißen. Am 2. Juli 2022 soll die Jungfernfahrt des Schiffes starten. Es ist wesentlich offener gestaltet, als die anderen Flussschiffe von VIVA Cruises. So gehen beispielsweise Restaurant und Lounge ineinander über, sind also nur indirekt voneinander abgetrennt. Außerdem profitiert der Neubau von insgesamt drei Restaurants: dem Hauptrestaurant ,,Riverside’’, dem Spezialitäten Restaurant ,,Moments’’ sowie dem ,,VIVA's Bistro’’ am Heck. Ein Wellness- und Fitnessbereich sowie ein Pool auf dem Sonnendeck sind ebenfalls vorhanden. MS VIVA TWO soll hauptsächlich auf der Donau ab Passau eingesetzt werden.
Restaurant & Lounge an Bord der MS VIVA TWO
Die MS VIVA ONE basiert auf der Bauweise des diesjährigen Neuzugangs MS VIVA MOMENTS. Zu den Annehmlichkeiten des Schiffes gehören das Hauptrestaurant ,,Riverside’’ sowie das ,,VIVA's Bistro’’ am Heck. Die lichtdurchflutete Panorama Lounge befindet sich auf dem Oberdeck. Auch hier gibt es wieder einen Wellness- und Fitnessbereich. Eingesetzt werden soll die MS VIVA ONE auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen.
Auch die Flotte in Frankreich auf der Seine sowie der Rhône und Saône soll mit eigenen Flusskreuzfahrtschiffen ausgebaut werden. Die MS SWISS GLORIA, die bis zum letzten Jahr für den Bonner Veranstalter Phoenix Reisen gefahren ist, soll als MS VIVA GLORIA auf der Seine ab Paris bis nach Le Havre eingesetzt werden. Für die Rhône und Saône ist die MS THURGAU RHÔNE eingeplant, die derzeit noch für Thurgau Travel im Dienst ist. Sie soll dann ebenfalls mit VIVA Cruises-Branding als MS VIVA VOYAGE starten.
Anfangs hat VIVA Cruises vor allem internationale Flusskreuzfahrtschiffe vermarktet. Nun setzt man immer mehr auf eigene Schiffe. Schon im letzten Jahr hat man als erstes eigenes Schiff überhaupt die MS VIVA TIARA in die Flotte bekommen, die zuvor als MS SWISS TIARA gefahren ist. Übergangsweise für zwei Jahre hat man auch die Schiffe MS INSPIRE und MS TREASURES in der Flotte, die sonst für den Luxusveranstalter TAUCK fahren und ab 2022 auch wieder zu ihm zurückkehren werden. Mit der MS VIVA MOMENTS hat man sich ein Schiff aus dem oberen Premiumsegment fest in die Flotte geholt und mit den beiden eigenen Schiffen in Frankreich, wird der Wachstumskurs von VIVA Cruises nochmals unterstrichen. In der Flotte bleibt weiterhin die beliebte MS SWISS DIAMOND, die an den Ostseeinseln ab Stralsund verkehren soll.
Auch versucht sich VIVA Cruises attraktiver für Alleinreisende und Familien zu gestalten. Kinder bis drei Jahren reisen kostenfrei in der Kabine der Eltern mit. Für Kinder zwischen vier und zehn Jahren wird ein Nachlass von 50 Prozent gewährt sowie für Kinder von elf bis 15 eine Ermäßigung von 30 Prozent. Der Einzelkabinenzuschlag für Alleinreisende beginnt ab 20 Prozent.
Fotos © VIVA Cruises
Content Manager
Philipp Muszak ist seit Januar 2019 in der Flusskreuzfahrt zu Hause und hat seine Expertise in dem Fachgebiet seither stark ausgebaut und seine Erfahrungen in den letzten Jahren durch starke Partner deutlich erweitern können. Mit Ehrgeiz arbeitet er daran, die Flusskreuzfahrt für alle Altersgruppen attraktiv zu machen.
Philipp Muszak verantwortet darüberhinaus den Aufbau und die Entwicklung von Flusskreuzfahrt Entdecker.
Kommentar schreiben