Zwei Gäste der A-ROSA BRAVA wurden positiv auf COVID-19 getestet
Zwei ehemalige Gäste der A-ROSA BRAVA von A-ROSA Kreuzfahrten wurden positiv auf das neuartige Coronavirus (COVID-19) getestet. Sie haben an einer Rhein-Flusskreuzfahrt mit Start am 16. Oktober und Ende am 23. Oktober 2020 teilgenommen. Dies teilte A-ROSA seinen Gästen am Dienstag mit, wie Flusskreuzfahrt Entdecker erfährt.
Man sei von einem lokalen Gesundheitsamt über die COVID-19 Fälle informiert worden. Sofern bei den Gästen für COVID-19 typische Symptome auftreten sollten, sollen sich diese an ihr örtliches Gesundheitsamt wenden und ggf. einen COVID-19 Test durchführen lassen.
An Bord der A-ROSA BRAVA und anderen Flusskreuzfahrtschiffen von A-ROSA gelten explizit ausgearbeitete Hygieneregeln und Infektionsschutzmaßnahmen. Diese beinhalten unter anderem ein Einbahnstraßensystem auf dem gesamten Schiff, Maskenpflicht auf den Laufwegen sowie ausreichend Abstand im Restaurant und der Lounge. Außerdem muss jeder Gast vor Einschiffung einen Infektionsschutzfragebogen ausfüllen. Wie mehrere Gäste übereinstimmend berichten, wurde auf der Reise der A-ROSA BRAVA nur am Einschiffungstag Fieber gemessen.
A-ROSA teilte seinen Gästen dazu folgendes mit:
,,[...]
Wir wurden heute von einem lokalen Gesundheitsamt davon in Kenntnis gesetzt, dass zwei mitreisende Gäste Tage nach der Reise positiv auf Covid19 getestet wurden.
Das Gesundheitsamt hat uns gebeten Ihnen mitzuteilen, falls in den nächsten Tagen Symptome bei Ihnen auftreten, sich an das jeweilige lokale Gesundheitsamt zu wenden.
[...]’’
A-ROSA Flusskreuzfahrten
Kommentar schreiben