Nach der Pandemie hatte man das ,,U-RIVER’’-Programm stillgelegt, nun scheint es sein endgültiges Ende gefunden zu haben. Offenbar hat UNIWORLD die beiden Schiffe ,,The A’’ und ,,The B’’ verkauft. Neuer Eigner ist die niederländische Reederei ,,SijFa Cruises’’.
Bereits im November hatte sich Ellen Bettridge, CEO von UNIWORLD, in unserem Interview zurückhaltend in Bezug auf das U-RIVER Produkt geäußert. Auf die Frage, wann die beiden charakteristisch schwarzen Schiffe ,,The A’’ und ,,The B’’ auf den Markt zurückkehren werden, betonte sie, dass zuerst der Luxus-Markt dran sei. Während und nach der Pandemie hatte man das Programm nämlich stillgelegt und nun scheinbar komplett aufgegeben. Die niederländische Reederei SijFa Cruises teilte via LinkedIn mit, dass man neuer Eigner der beiden Schiffe sei.
Speziell konzipiert für ein jüngeres Publikum, sollten die beiden Schiffe frischen Wind auf den Fluss bringen. Sie wurden 2018 umfangreichen renoviert sowie umgebaut und verfügen etwa über einen eigenen Nachtclub auf dem Sonnendeck. Durch individuell gestaltbare Inklusivleistungen oder spezielle Ausflüge mit Clubbesuchen in Destinationen wie Wien und Budapest sollte U-RIVER sich von Mitbewerbern und dem eigenen klassischen UNIWORLD-Luxus-Produkt abheben. Ob es irgendwann ein Comeback der Marke U-RIVER geben soll, ist zwar nie verneint worden, scheint aber doch eher unwahrscheinlich zu sein.
Die Übernahme der beiden Flussschiffe bedeutet für die Reederei SijFa Cruises, die ihre Schiffe grundsätzlich zum Charter für verschiedene Veranstalter anbietet, ein großes Update. Die The A und The B, die fortan als MS Rigoletto und MS Carmen unterwegs sein sollen, sind im Interieur hochmodern und im Vergleich zu anderen Flusskreuzfahrtschiffen auf dem Markt einzigartig. Insbesondere mit Blick auf die aktuelle Flotte hat SijFa Cruises eher klassische Schiffe im Fuhrpark, die an der ein oder anderen Stelle vielleicht auch schon in die Jahre gekommen sind. Da die niederländische Reederei bereits Schiffe mit den Namen MS Rigoletto (Baujahr 1987) und MS Carmen (Baujahr 2001) in der Flotte hat, liegt der Verdacht nahe, dass man diese Schiffe abstößt und gegen die ehemaligen U-RIVER Schiffe ersetzt. Man könnte sie aber auch einfach umbenennen.
Foto © UNIWORLD
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