Die neue Hamburger Flusskreuzfahrt-Marke Riverside Luxury Cruises übernimmt neben der ehemaligen Crystal Mozart auch die restlichen vier Luxus-Flusskreuzfahrtschiffe von Crystal Cruises. Diese sollen ab diesem und nächstem Jahr wieder zum Einsatz kommen.
Nach der Ankündigung der Hamburger Hotel-Gruppe ,,Seaside Collection’’ im vergangenen September, mit der ehemaligen Crystal Mozart unter der neuen Marke ,,Riverside Luxury Cruises’’ in den Flusskreuzfahrt-Markt einzusteigen (wir berichten), folgt nun noch vor Indienststellung des ersten Schiffes die deutliche Flottenerweiterung. So sollen nun auch die restlichen ehemaligen Crystal-Flusskreuzfahrtschiffe Crystal Bach, Crystal Debussy, Crystal Mahler und Crystal Ravel die Flotte von Riverside Cruises ergänzen. Die neuen Schiffe sollen wie auch schon die Mozart ihren Namen behalten. Lediglich der Zusatz ,,Crystal’’ soll durch ,,Riverside’’ ergänzt werden.
Während die Riverside Mozart wie angekündigt ab April auf der Donau unterwegs sein wird, startet die Riverside Debussy ab Mitte April auf dem Rhein und die Riverside Ravel ab Mai auf Rhône sowie Saône im Süden Frankreichs. Die anderen beiden Schiffe sollen im Jahr 2024 wieder in Dienst gestellt werden.
Die nun erworbenen Flusskreuzfahrtschiffe sind bisher nicht lange im Dienst gewesen. Sie wurden erst 2017 und 2018 gebaut und waren nach Angaben von Riverside Cruises nicht länger als zwei Jahre im aktiven Dienst. Dies ist unter anderem auf die Corona-Pandemie sowie die Insolvenz von Crystal Cruises zurückzuführen. Daher sind alle vier Flussschiffe noch in einem nahezu neuen Zustand. Da sie zudem bereits von Crystal Cruises neu für den Luxus-Markt gebaut wurden, entsprechen sie den Anforderungen von Riverside Cruises. Dazu gehören etwa die geringe Zahl von 53 Kabinen bzw. Suiten, die verschiedenen Restaurants, Bars oder auch die Wellness- und SPA-Einrichtungen.
Riverside Cruises ist mit Übernahme dieser vier weiteren Schiffe erst recht ein ernstzunehmender Mitspieler auf dem Flusskreuzfahrt-Markt geworden, insbesondere in der Luxus-Sparte. Da der neue Flusskreuzfahrt-Veranstalter gezielt auch Gäste aus den internationalen Märkten anspricht, stellt er sich auch als Alternative zu diversen Anbietern aus den USA und Großbritannien dar.
Foto © werney beyer
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