Auch in der Flusskreuzfahrt erleben wir derzeit eine große Nachfrage, immer mehr nur Flusskreuzfahrtschiffe werden in Auftrag gegeben. Welche Neubauten wir in der Saison 2021 erwarten...
Nicht nur im Hochsee-Bereich erleben wir ein stetiges Wachstum der Nachfrage nach Kreuzfahrten, sondern auch auf dem Fluss. Moderne Flussschiffe, die ein deutlich jüngeres Publikum ansprechend sollen, haben diesen Effekt stark gefördert. Immer mehr Restaurants, modernes Design, gemütlichere Ausstattung usw. haben wir in den letzten Jahren gesehen. Genau dieser Effekt führt sich auch in diesem Jahr fort. Inwiefern sich Corona auf die Flusskreuzfahrt auswirkt, bleibt abzuwarten.
Besonders interessant dürfte die MS Albertina von SE-Tours werden. Sie stellt den ersten eigenen Neubauten des Veranstalters dar, womit sich diesem natürlich ein größerer Gestaltungsraum bietet, um die Schiffe genau nach dem Publikum und der Marke anzupassen bzw. zu gestalten. Die nickoSPIRIT, die wir eigentlich schon sehnlichst für 2020 erwartet haben, hat sich wegen massiven Verzögerungen beim Bau und der COVID-19 Pandemie ins Jahr 2021 verzögert. 2020 ebenfalls nicht gestartet ist die ,,São Gabriel’’ von Uniworld, die aber in diesem Jahr auch für deutsche Gäste in Dienst gehen soll.
Ein für dieses Jahr höchst interessantes Flusskreuzfahrtschiff wäre das neue E-Motion Ship für A-ROSA gewesen. Das Design ist völlig untypisch für A-ROSA und wird einen neue Zielgruppe für A-ROSA ,,freischalten’’. Aufgrund der COVID-19 Pandemie verspätet sich das Schiff ins Jahr 2022. Ebenfalls sehr interessant war eigentlich die MS VIVA ONE für VIVA Cruises, die der erste eigene Neubau des Veranstalters sein würde. Er wurde wegen starken Überkapazitäten auf das nächste Jahr verschoben.
Ganz neu auf dem deutschen Markt präsentiert sich der US-Anbieter Uniworld mit dem Neubau ,,São Gabriel’’ für den Douro. Das Luxus-Boutique-Schiff der Reederei DouroAzul wurde bereits im vergangenen Jahr fertig, konnte wegen internationaler Reiserestriktionen aber nicht in Dienst gehen. Mit der Erschließung neuer, europäischer Märkte, will man das nun in diesem Jahr ändern.
Auf einer Länge von fast 80 Metern, hat die São Gabriel Platz für 100 Gäste. Die 50 Kabinen, von denen 16 Suiten oder Grand Suiten sind, sind luxuriös und geräumig aufgebaut und ausgestattet.
Im großzügigen Panorama Restaurant genießen die Gäste hochwertige Speisen, während in der lichtdurchfluteten Panorama Lounge ebenso hochwertige Getränke ausgeschenkt werden. Ein kleiner Fitness- sowie Wellnessbereich ist ebenfalls an Bord vorhanden. Ergänzt wird dies durch den großen Pool auf dem Sonnendeck des Schiffes.
Es wird durchaus interessant werden, wie die São Gabriel und das Produkt Uniworld insgesamt in Europa aufgenommen werden. Denn bisher gibt es vor allem in Deutschland kein richtiges Luxus-Produkt, was durch Uniworld geschaffen wäre. Ich sehe durchaus Potenzial darin, man muss nur die Kunden überzeugen. Wenn man nämlich um die 3.500€ (Katalogpreis) pro Person für eine Woche Douro zahlt, sollte man schon etwas erwarten können und das muss man den Kunden eben näher bringen.
Impressionen von der São Gabriel¹
Vor allem auf dem Fluss erhält Phoenix Reisen immer wieder einige Flusskreuzfahrtschiffe - in 2021 sind es gleich drei. Zwei davon, die MS Annika und MS Annabelle, kommen von der Schweizer Reederei Scylla.
Beide Schiffe sind sich recht ähnlich und reihen sich in die typische Scylla-Baureihe ein. Was das Design angeht, sind die MS Annabelle und MS Annika im Prinzip gleich. MS Annabelle ist übrigens der Ersatz für die in diesem Jahr ausgeflottete MS Swiss Gloria, die ebenfalls von Scylla betrieben wurde.
Eigentlich sollte die MS Annika bereits in 2020 in Dienst gestellt werden und war auch schon fertig. Phoenix Reisen konnte sich aufgrund der besonderen Umstände mit der Reederei aber auf eine spätere Indienststellung in 2021 einigen. Die Erstfahrt soll am 15. April 2021 in Düsseldorf starten. Die MS Annabelle soll ihre erste Reise auf Rhône und Saône wie geplant am 3. Mai 2021 in Lyon starten.
Impressionen von Bord der MS Annika²
Ein ganz besonderes Flusskreuzfahrtschiff erwarten wir gleich Mitte April: Die nickoSPIRIT von nicko cruises. Eigentlich hätte sie bereits ab April 2020 den Rhein und seine Nebenflüsse erkunden sollen, doch massive Bauverzögerungen und das Coronavirus durchkreuzten diese Pläne.
nickoSPIRIT wird mit großer Euphorie erwartet, denn das Schiff hebt sich deutlich von allen anderen Flussschiffen auf den Markt ab - das versprechen zumindest die Renderings. Das großzügige Design mit viel Glas sorgt in Verbindung mit der zeitgemäßen Farbgebung für eine moderne Atmosphäre. Die Kabinen gleichem einem Designer-Hotel.
Mit der nickoSPIRIT will nicko cruises ein wesentlich jüngeres Publikum erreichen, als man es sonst von der Flusskreuzfahrt und auch dem nicko cruises-Produkt kennt. Mit dem großen Angebot an Restaurants, dem modernen Design in den öffentlichen Bereich und Kabinen macht man, wie auch schon bei der nickoVISION, einen großen Schritt in Richtung junger Gäste. Mit der nickoSPIRIT wahrscheinlich sogar noch mehr, als mit der nickoVISION.
Die erste Reise der nickoSPIRIT soll am 16. April in Frankfurt am Main losgehen.
Impressionen von der nickoSPIRIT³
Das dritte Flusskreuzfahrtschiff im Jahr 2021 für Phoenix Reisen, die MS Antonia, kommt von der niederländischen Reederei Rijfers Nautical Management. Die MS Antonia stammt aus derselben Baureihe wie z.B. ihre Schwestern MS Alena, MS Asara oder MS Andrea.
MS Antonia verfügt, wie im Grunde genommen alle neuen Phoenix Fusskreuzfahrtschiffe, über ein großes Hauptrestaurant und ein etwas exklusiveres Spezialitäten Restaurant. Selbstverständlich finden auch eine Lounge und ein kleiner Spa-Bereich Platz auf dem Schiff.
Die allererste Reise der MS Antonia startet nach aktuellem Plan am 1. Mai 2021 in Köln.
Mit der MS Albertina erwartet uns Ende Mai ein ganz besonderer Neubau, denn bei der MS Albertina handelt es sich um den ersten eigenen Neubau von SE-Tours. Bisher hatte man nur ältere Schiffe in der Flotte, die überwiegend auf ,,Rad und Schiff’’-Kreuzfahrten ausgerichtet sind. Mit dem Neubau setzt man einen klaren und deutlicheren Schritt in Richtung ,,normaler’’ Flusskreuzfahrt.
Interessant wird, wie SE-Tours es schafft seine typischen Merkmale auf dem neuen Schiff unterzubringen. Anders als bei älteren Schiffen, die man so übernimmt, hat man nämlich einen komplett freien Gestaltungsraum mit allem drum und dran. Ziemlich untypisch für die Flusskreuzfahrt- oder ganz generell die Kreuzfahrt-Branche hat man sogar einige Einzelkabinen an Bord.
Betreiber bzw. die Reederei der MS Albertina wird Riseday Limited sein, die die auf dem deutschen Markt bekannten Schiffe MS Prinzessin Katharina, MS Prinzessin Isabella und MS Prinzessin Sisi ebenfalls betreiben. Die erste Flusskreuzfahrt der MS Albertina soll am 31. Mai 2021 in Passau starten. Für die erste Saison bleibt das Schiff auf der Donau zu Hause.
Impressionen der MS Albertina⁵
Mit der AMADEUS Cara erweitert Lüftner Cruises bzw. Amadeus Flusskreuzfahrten seine Flotte um ein weiteres Flussschiff der Silver-Line. Das erste Schiff dieser Klasse, die AMADEUS Silver, wurde 2013 in Dienst gestellt und war ein voller Erfolg für Lüftner und Amadeus.
Innerhalb der Silver-Line gab es von Schiff zu Schiff immer Anpassungen bei Design und Ausstattung. Grundsätzlich ist natürlich immer alles ähnlich geblieben, doch man will mit der Zeit gehen, was Lüftner jedes Mal aufs neue gelingt. Einrichtungen wie die große Panorama Lounge oder das Restaurant, aber auch der AMADEUS Club bleiben bestehen. Die große Freiluft-Lounge ,,River Terrace’’ wird ebenso wieder an Bord der AMADEUS Cara zu finden sein.
Die jüngste Schwester der AMADEUS Cara, die AMADEUS Imperial, wurde in diesem Jahr in Dienst gestellt und wurde sehr positiv empfangen. Die Erstfahrt der AMADEUS Cara soll am 1. Juni 2021 in Passau starten. Nach ursprünglichem Plan hätte das Schiff im April starten sollen, doch auch hier sorgte das Coronavirus für Bauverzögerungen.
Impressionen von Bord der AMADEUS Cara⁶
Schiff | Veranstalter | Reederei | Fahrtgebiet | Max. Passagiere | Indienststellung |
São Gabriel | Uniworld | DouroAzul | Douro | 100 | 4. April |
MS Annika | Phoenix Reisen | Scylla AG | Rhein & Donau | 182 | 15. April |
nickoSPIRIT | nicko cruises | Select Voyages | Rhein | 170 | 16. April |
MS Antonia | Phoenix Reisen | Rijfers Nautical | Rhein | 190 | 1. Mai |
MS Annabelle | Phoenix Reisen | Scylla AG | Rhône & Saône | 182 | 3. Mai |
MS Albertina | SE-Tours | Riseday Limited | Donau | 152 | 31. Mai |
MS AMADEUS Cara | Amadeus Flusskreuzfahrten/ Lüftner Cruises | Rhein & Donau | 170 | 1. Juni |
Stand: 7. März 2021
¹Fotos © Uniworld
²Fotos © Scylla AG
³Fotos © nicko cruises Schiffsreisen
GmbH
⁴Fotos © Phoenix Reisen
⁵Fotos © SE-Tours
⁶Fotos zeigen das
Schwesterschiff AMADEUS Brilliant; © Amadeus Flusskreuzfahrten
Content Manager
Philipp Muszak ist seit Januar 2019 in der Flusskreuzfahrt zu Hause und hat seine Expertise in dem Fachgebiet seither stark ausgebaut und seine Erfahrungen in den letzten Jahren durch starke Partner deutlich erweitern können. Mit Ehrgeiz arbeitet er daran, die Flusskreuzfahrt für alle Altersgruppen attraktiv zu machen.
Philipp Muszak verantwortet darüberhinaus den Aufbau und die Entwicklung von Flusskreuzfahrt Entdecker.
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Udo Horn (Montag, 14 Dezember 2020 15:49)
Hallo Philipp
sehr gut informiert, vielen Dank.
Kommt gut übers Jahr.
Maritime Grüße von Udo Horn
Philipp Muszak (Montag, 14 Dezember 2020 16:01)
Hallo Udo,
vielen Dank für dein Lob! Dir auch einen guten Rutsch und ein frohes Weihnachtsfest!
Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr wieder an Bord :-)
Liebe Grüße,
Philipp
Wolfgang Ziri (Montag, 14 Dezember 2020 16:25)
Guter Bericht, bin ja selbst in der Branche tätig. Die Albertina ist in der Tat ein spannendes Produkt da SE-Tours ja wirklich eher am Rad und Schiff gemessen wird also da wird es spannend und interessant was dieses Schiff betrifft. Lüftner kennt man und Ich nehm an vielleicht fährt das Schiff auch für Phoenix so wie die A-Silver von Lüftner
Philipp Muszak (Montag, 14 Dezember 2020 17:42)
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Dein Feedback! Ja, ich bin schon wirklich extrem gespannt auf die Albertina. Vor allem aus den von Dir genannten Gründen. Ich glaube aber eher nicht, dass Phoenix sich noch ein Silver-Schiff von Lüftner holt. Die haben ihre Zusammenarbeit mit Scylla und Rijfers in den letzten Jahren so stark vertieft...
Liebe Grüße & ein frohes Fest,
Philipp