Nach der Insolvenz von Crystal Cruises, war die Zukunft für die Schiffe der Reederei ungewiss. Zumindest für die ,,Crystal Mozart’’ hat sich diese Frage nun beantwortet. Sie wird ab April für die Hamburger Seaside Hotel Collection auf dem deutschen Markt fahren.
Das Luxus-Flusskreuzfahrtschiff ,,Crystal Mozart’’ wird von der Hamburger Hotel-Gruppe Seaside Hotel Collection übernommen und soll ab April kommenden Jahres auf dem deutschen Markt eingesetzt werden. Das Schiff wird in ,,Riverside Mozart’’ umbenannt und unter der neuen Marke ,,Riverside Collection’’ auf der Donau eingesetzt. Zuvor war es für die nun insolvente Reederei Crystal Cruises im Einsatz.
Ein millionenschwerer Umbau des 120 Meter langen und fast 23 Meter breiten Schiffes ist bereits im Jahr 2016 erfolgt. Damals hat Crystal Cruises das Flusskreuzfahrtschiff von der Premicon AG übernommen und es zu einem Luxus-Schiff umgebaut. Das Kabinenlayout wurde so verändert, dass es statt 100 nur noch 78 Kabinen gibt. Dafür sind diese wesentlich geräumiger und zwischen 20 und 80 Quadratmeter groß geworden. Zudem gibt es gleich vier verschiedene Restaurants, einen Wellness- und Fitnessbereich mit Saunen und Indoor-Pool, eine gemütliche Lounge sowie auch ein großes Sonnendeck mit Outdoor-Lounge und Bar.
Man wolle an Bord der Riverside Mozart weiterhin auf ein Luxusprodukt setzten. So sollen unter anderem die hohe Anzahl an Crewmitgliedern und auch der Butler-Service für jeden Gast aufrecht erhalten werden, sodass man einem hohen Serviceanspruch gerecht werden kann. Bis zur Veröffentlichung der Website können die Reisen unter der Mail-Adresse reservations@riverside-cruises.com angefragt werden.
Auf dem deutschen Markt ist die Riverside Collection als Luxusanbieter relativ allein. Durch den Eintritt in den Markt wird damit auch eine entsprechende Marktlücke geschlossen. Lediglich die US-amerikanische Reederei UNIWORLD hat sich mithilfe zweier deutscher Marketing- und Vertriebspartner für den deutschen Markt geöffnet, will sich aber weiterhin auf ihre internationalen Kernmärkte konzentrieren.
Neben der Crystal Mozart gehörten auch die vier baugleichen Flusskreuzfahrtschiffe Crystal Bach, Crystal Debussy, Crystal Mahler und Crystal Ravel zur Flotte von Crystal Cruises. Sie wurden erst in den Jahren 2017 und 2018 erbaut und waren ebenfalls für den US-amerikanischen Luxus-Markt unterwegs. Zwar hat der Insolvenzverwalter die Schiffe für das Lay-Up-Management, sprich zur Überwachung und Pflege der Schiffe, in die Hände der River Advice AG gegeben, einen neuen Eigner offenbar aber noch nicht gefunden.
Fotos © brechenmacher-baumann.com / © ADFECTO LLP 2016, T/A AD Associates / © werney beyer
Kommentar schreiben