Was auf Bildern vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig wirken kann, lässt einen in Wirklichkeit schon ab der ersten Minute staunen. Die S.S. La Venezia der US-amerikanischen Luxus-Reederei UNIWORLD macht mit ihrem einzigartigen Boutique-Design definitiv etwas her.
2002 als ,,River Countess’’ in Dienst gestellt, strahlt das 110 Meter lange Flussschiff seit dem Umbau im Jahr 2020 als ,,S.S. La Venezia’’ in der Lagune von Venedig. Das Kürzel vor dem Namen steht dabei für ,,Super Ship’’. Bescheiden ist das nicht gerade, doch das Gesamtpaket aus Schiff, Kulinarik, Crew und Reiseerlebnis erfüllen dieses Motto ohne Zweifel. Norditalien findet man so nicht nur auf den mehr als außergewöhnlichen Ausflügen, sondern auch an Bord.
Venedig ist wirklich das Motto an Bord der S.S. La Venezia. Viele Designelemente, wie die venezianischen Masken oder das besondere Glas aus Murano, das man auf den Ausflügen kennenlernt, findet man in Restaurant, Lounge oder auch in der Kabine wieder. Schon beim Betreten des Schiffes wird man förmlich begrüßt von Venedig, obwohl man bisher eigentlich nur den Flughafen gesehen hat. Ein Reiseerlebnis, das schon ab dem ersten Moment Eindruck macht und Neugier schafft auf das, was noch kommt.
Liebe auf den ersten Blick: Willkommen an Bord der S.S. La Venezia
Nicht nur Hari's Lounge und Bar, sondern auch das gesamte Sonnendeck protzt vor Gemütlichkeit. Anders als auf Flusskreuzfahrtschiffen wie man sie so aus dem europäischen Markt kennt, findet man hier nicht die langweiligen und ungemütlichen Sonnenliegen, sondern richtige gepolsterte Sofa, auf den man sich zurücklehnen und so richtig genießen kann. Da das Servicepersonal auch an Deck regelmäßig unterwegs ist, lässt sich das Problem mit dem fehlenden Drink in der Hand schnell lösen. Das Serenity River Spa sorgt mit verschiedensten Beauty-Treatments und Massagen für das Wohlbefinden der Gäste. Perfekt zum Beispiel nach einem langen Ausflug.
Viel Wert gelegt wird an Bord nicht nur auf gutes Essen, sondern vor allem auch auf besondere Spezialitäten und Gerichte aus der Region. Im Hauptrestaurant, dem Ristorante Rialto am Heck, werden am Abend mehrgängige Menüs serviert, die selbst zusammengestellt werden können. Neben berühmten Klassikern nach dem Rezept von Bea Tollman, der Gründerin und der Visionärin hinter UNIWORLD, kommt man in den Genuss der feinen italienischen Küchen mit all ihren Facetten. Zum Frühstück und Mittagessen bietet das Rialto in der Regel hochwertige Buffets, die dem Dinner in nichts nachstehen. Wem das nicht genug ist, kann sich übrigens in der Panini Bar auf frische und heiße Paninis freuen.
Ein absoluter Klassiker ist in Italien selbstverständlich auch eine richtige gute Pizza. Die bekommt man auf der S.S. La Venezia in der fabelhaften Cielo's Pizzeria, wo ein echter Italiener am Werk ist. Diese befindet sich auf dem Lido di Venezia Deck, sprich dem Sonnendeck, und kann bei gutem Wetter daher auch in ein gemütliches Outdoor-Restaurant verwandelt werden. Vielleicht ist es etwas gewagt zu sagen, dass es hier die beste Pizza Italiens gibt, doch es braucht schon viel, um da ranzukommen. Abgerundet wird das Dinner mit leckeren Antipasti vorab.
Fast schon magisch sind die Abende in Cielo's Pizzeria
Eine eigene kulinarische Besonderheit ist die La Cantinetta. Im kleinen Kreis von nur bis zu zwölf Personen kann man sich hier auf ein traditionelles italienisches Abendessen freuen, bei dem man selbst mitwirkt. Der Chefkoch der S.S. La Venezia begleitet dieses fast schon einmalige Dinner-Erlebnis. Rund wird das Ganze durch die sorgfältig ausgewählte Weinbegleitung des Sommeliers. Während alle anderen Restaurants an Bord schon im Reisepreis inkludiert sind, zahlt man in der La Cantinetta einen Aufpreis von 95 Euro pro Person.
Ein absoluter Hingucker sind mit Abstand die Kabinen. Das Design entfaltet seine Wirkung erst, wenn man es mit bloßem Auge sehen kann. Statt klassischen Tapeten, sind hier etwa tatsächlich Tapeten aus richtigem Stoff verarbeitet. Einige technische Spielereien wie die automatischen Vorhänge geben einem das Gefühl, sich wirklich um nichts kümmern zu müssen. Die Classic-Kabinen auf dem Torcello Deck haben ein kleines Aussichtsfenster am oberen Rand der Kabine, das nicht geöffnet werden kann. Etwas mehr Licht bieten die Deluxe-Kabinen mit Panoramafenster und die French Balcony-Kabinen mit französischem Balkon. All diese Kabinen bieten 14 Quadratmeter Platz, was größentechnisch dem europäischen Standard entspricht. Die kluge Konzeption der Kabine nutzt jedoch jede Ecke sinnvoll aus.
Wer sich auf seiner Lagunen-Kreuzfahrt etwas mehr Platz wünscht, ist in den 20 bis 28 Quadratmeter großen Suiten und Grand Suiten sehr herzlich willkommen. Gerade der europäische Markt bietet solch große Suiten nicht, hier betritt man also so etwas wie Neuland. Man profitiert hier nicht nur von mehr Platz, sondern ebenfalls von einem eigenen Butler-Service mit verschiedensten Extras. Kein Wunsch soll unerfüllt bleiben.
Zusammenfassend muss man sagen: Die S.S. La Venezia ist nicht das klassische Flusskreuzfahrtschiff, das man so kennt. Grund dafür ist auch, aber nicht nur, das besondere Fahrtgebiet des Schiffes, die Lagune von Venedig. Nicht nur während der Ausflüge, sondern auch an Bord fühlt man sich wie in Venedig. All die außergewöhnlichen Design-Elemente mögen am Anfang vielleicht gewöhnungsbedürftig erscheinen, doch ziemlich schnell verliebt man sich in sie.
Von Aufdringlichkeit kann übrigens an keiner Stelle an die Rede sein. Die öffentlichen Bereiche sind gemütlich wie entspannt, die Crew des Schiffes erfüllt einen hohen Serviceanspruch, ohne einem dabei ständig auf die Pelle zu rücken. Die Gäste erwartet ein entspannter Luxus in der Lagune von Venedig.
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