Mitten im Februar haben wir uns eine kleine Auszeit auf dem Fluss gegönnt – auf einer Wellnessreise mit der VIVA ONE von VIVA Cruises. Für ein verlängertes Wochenende ging es von Frankfurt aus unter anderem nach Straßburg und Mainz. Massagen, Zeichenkurse und ein Wellnesscoach waren ebenfalls mit an Bord.
Ganz gemütlich mit dem Auto geht es für uns nach Frankfurt am Main. Geparkt im Parkhaus am Theater, geht es in nur wenigen Gehminuten zum Nizzakai, wo die hübsche VIVA ONE schon auf uns wartet. Erst 2022 als erster Neubau von VIVA Cruises getauft, überzeugt das Schiff mit einem wahnsinnig modernen, großzügigen und geschmackvollen Interieur. Für uns tatsächlich kein unbekanntes Terrain, denn bereits vor zwei Jahren waren wir hier eine Woche lang an Bord.
Noch nie hat uns unsere Kabine auf einem Flusskreuzfahrtschiff von VIVA Cruises enttäuscht – auch diesmal nicht. Auf dem mittleren Rubin Deck platziert, verfügt die Kabine über einen französischen Balkon und 17 Quadratmeter Platz. Zur Ausstattung gehören hier ein gemütlicher Sessel, eine Minibar und Kaffeemaschine, die beide bereits im Reisepreis inklusive sind, sowie ausreichender Stauraum. Das Badezimmer haben wir schon vor zwei Jahren besonders lieb gewonnen: Man hat eine ebenerdige Regenwald-Dusche und ein großes Waschbecken, ein großer Pluspunkt.
Schon um 16 Uhr gehen die Leinen los. Unserem kleinen ,,Wellness-Abenteuer’’ steht also nichts mehr im Wege. Vorbei an der Skyline von ,,Mainhattan’’ nimmt die VIVA ONE Kurs auf den Rhein, während wir die ersten Flusskilometer auf dem Main genießen. Später geben Hotel Manager Jan Droese und Cruise Director Reinhold Galgon erste Informationen zur bevorstehenden Reise, wobei auch die Abteilungsleiter des Schiffes vorgestellt werden. Der erste Abend geht mit einem fantastischen Dinner im RIVERSIDE Restaurant und einem Drink in der Lounge zu Ende.
Der nächste Tag startet im Schwarzwald, genauer gesagt in Plittersdorf, dem ersten Stopp unserer Flusskreuzfahrt. Beim Blick aus dem französischen Balkon begrüßen uns zwei schneeweiße Schwäne – fügt sich irgendwie gut ein in das ,,Wellness-Motto’’. Wer möchte, kann von hier aus einen Ausflug nach Baden-Baden unternehmen. Sogar ein speziell für diese Reise entwickelter Ausflug in die Caracalla-Therme mit einer natürlichen Wasserquelle wurde angeboten. Wir entscheiden uns aber für einen Spaziergang am Rhein, und für einen entspannten Tag an Bord.
Der Weg nach Straßburg führt genau auf der Grenze von Deutschland und Frankreich lang, sodass man nicht nur die ganze Zeit zwei Länder im Blick hat, sondern sich auch das Handy regelmäßig von dem einen ins andere Netz wählt. Da wird man dann am nächsten Morgen erstmal von so einigen SMS-Nachrichten überrascht… Aber das soll gar nicht das Thema sein. Angelegt haben wir schon in der Nacht im Industriehafen von Straßburg, der etwa 5,5 Kilometer von der Kathedrale Notre-Dame entfernt ist. Ganz bequem dorthin geht es mit dem Uber für nur zwölf Euro – sehr einfach zu bestellen per App und ein gutes Stück günstiger als ein normales Taxi. Alternativ wäre es auch mit dem Bus oder den Fahrrädern, die man sich auf der VIVA ONE kostenlos ausleihen kann, gegangen.
Nun startet aber unsere Erkundungstour durch Straßburg: Wir erkunden die Kathedrale Notre-Dame, spazieren durch die ansehnlichen Gassen und Straßen der Stadt und legen einen Stopp ein bei Jeannette et les Cycleux, einer süßen Bistro-Bar. Falls ihr mal hier seid, probiert unbedingt eines der hausgemachten Brote! Im Sommer ist es hier in Straßburg natürlich schon deutlich bunter, als jetzt im Februar, aber trotzdem ist es nicht weniger schön. Wir genießen die Zeit hier und werden zurück an Bord mit einem ganz besonderen Highlight überrascht – dem High Tea in der Lounge.
Auf Erkundungstour im süßen Straßburg
Was genau eine Wellnessreise mit VIVA Cruises ausmacht? Einiges! Grundsätzlich ist für jeden Gast eine 30-minütige Massage bereits im Reisepreis inklusive. Ob das jetzt eine klassische Rückenmassage, eine Nackenmassage oder welche Massage auch immer sein soll, darf man frei wählen. Dazu waren gleich drei Masseure an Bord, ebenso wurden zwei Kabinen zu zusätzlichen Massageräumen umgerüstet. Darüberhinaus war Ann Smets, Expertin für Wellbeing, als Wellnesscoach während der Flusskreuzfahrt dabei. Sie hat verschiedene Vorträge gehalten, einen Aromatherapie-Workshop durchgeführt und jeden Morgen Qigong angeboten. Auch im RIVERSIDE Restaurant hat sich das Wellnessmotto auf der Speisekarte wiedergefunden. So gab es beispielsweise beim Mittagessen Bowls, die man sich individuell zusammenstellen konnte, und beim Abendessen immer ein Wellnessgericht. Wer dann doch lieber das Steak haben möchte, der wird natürlich ebenfalls nicht enttäuscht. Ein wenig Wellness für den Kopf brachte ebenfalls unsere bezaubernde Onboard-Entertainerin Jolanda mit: Während eines Zeichenkurses hat sie uns die Kunst und Ruhe des Zeichnens näher gebracht.
Beim Zeichenkurs mit Onboard-Entertainerin Jolanda
Überraschend wird Mainz der letzte Hafen unserer Flusskreuzfahrt sein. Wegen Hochwasser auf dem Main werden wir nicht nach Frankfurt zurückfahren. Stattdessen werden uns Busse zurückbringen. Doch auch nach dieser nicht allzu schlimmen Nachricht bleibt die Stimmung an Bord während des abschließenden Gala Dinners ausgezeichnet. Eine entspannte, viertägige Kurz-Kreuzfahrt geht zu Ende.
Im Jahr 2025 wird übrigens die brandneue VIVA ENJOY die Wellnessreisen ab Frankfurt übernehmen. Buchbar sind die Flusskreuzfahrten hier oder direkt auf der Website von VIVA Cruises.
Transparenzhinweis: Flusskreuzfahrt Entdecker reiste auf Einladung von VIVA Cruises. Dies beeinflusst unsere Berichterstattung jedoch nicht. Wir schildern wahre Tatsachen und teilen unsere offene Meinung.
Kommentar schreiben